FB pixel

Cocostravel

NORD-SUMATRA BIKE ABENTEUER

14 Tage

Ab 6 Personen

Aktivurlaub
ERLEBNIS BIKE TOUR DURCH NORD-SUMATRA

Kurzgesagt

Unser Nord-Sumatra Bike Abenteuer ist ein absolutes Muss, aber erst mit einem Besuch des weltweit höchsten und tiefsten Kratersees wird sie wirklich unvergesslich.

Daher starten wir unsere aufregende Reise am Lake Toba auf der zauberhaften Insel Samosir. Wir setzen unsere Radreise fort und erkunden den Simalungun-Batak Königspalast sowie den majestätischen Sipiso-Piso Wasserfall, bevor wir Berastagi erreichen.

Dort wagen wir eine Wanderung auf den Vulkan Sibayak. Weiter geht es nordwestlich durch den dichten Dschungel, bis wir nach nur zwei Tagen das “Tor” zum Gunung Leuser Nationalpark erreichen – BUKIT LAWANG.

Während einer mehrtägigen Trekkingtour durch den Nationalpark haben wir die Möglichkeit, nicht nur Orang-Utans, sondern auch zahlreiche andere faszinierende Tiere des Regenwaldes zu bewundern.

Ein abenteuerliches Rafting auf dem Bohorok River rundet dieses spannende Programm ab und sorgt für unvergessliche Erinnerungen an unsere Bike-Abenteuer.

Buche noch heute deine Fahrradtour und erlebe eine unvergessliche Reise voller Trekking, Radreisen mit dem Bus und spannenden Aktivitäten.

Sei bereit für das ULTIMATIVE Bike-Abenteuer in Nord-Sumatra!

Aktivurlaub
Sumatra
Klick bild zum Zoomen

Highlights

27. August bis 9. September keine Buchungen mehr möglich

28. April bis 11. Mai

22. September bis 5. Oktober

Tour Programm

1.Tag: ANKUNFT IN MEDAN

Unsere Nord-Sumatra Bike Abenteuer Reise beginnt Am Flughafen Medan werden wir herzlich von unserem Guide begrüßt und zu unserem Hotel gebracht. Der Rest des Tages steht uns zur Akklimatisierung oder einfach zur Erkundung der Stadt Medan, der Hauptstadt der indonesischen Provinz Sumatra, frei zur Verfügung. Wer möchte, kann sein Geld noch einmal zählen, denn seit heute ist jeder von euch Millionär! Für 75 Euro gibt’s schon mehr als 1 Million Rupien! Ü/F Hotel Radisson Medan

 

2. Tag: DER LAKE TOBA

Nach einer kurzen Stadtrundfahrt durch die quirlige Stadt Medan und der Besichtigung des Tjong a Fie Mansion, fahren wir mit einem Kleinbus weiter bis nach Parapat, dem „Tor“ zur Insel Samosir im Tobasee. Eine kleine Fähre bringt uns über den weltweit größten und tiefsten Kratersee bis in unser schönes Hotel, direkt am See gelegen. Für ein Bad im klaren Wasser und zum Komplettieren der Bikes ist sicher noch Zeit. Ü/F im Hotel Tabo Cottages am Lake Toba

 

3. Tag: MÄRCHEN AUF SAMOSIR

Eine Sehenswürdigkeit die wir heute auf unserem Nord-Sumatra Bike Abenteuer besichtigen ist HUTA SIALLAGAN, die steinerne Stühle des Rajas Siallagan. Hier versammelten sich die Könige und Priester um Urteile zu fällen. Nicht selten wurden die Straftäter gleich an Ort und Stelle geköpft. Die engen Straßen führen durch typische Batakdörfer, vorbei an vielen Kirchen und durch Reisfelder. Bevor wir uns auf den Rückweg begeben, schauen wir noch beim Häuptling Sidabutar vorbei. Ü/F im Hotel Tabo Cottages am Toba See

 

• Tourlänge: 15 km , Streckenbelag: Asphalt, Plantagenwege, Feldwege – keine besondere Fahrtechnik erforderlich,  Höhenmeter: 280 , Tourdauer: ca.4 Std.

 

4. Tag: ERSTER TEIL UMRUNDUNG

Heute biken vom kleinen Örtchen Tuk-Tuk (900m) durch viele Plantagen und Reisfelder bis auf eine Höhe von 1560m. Auf 15 Kilometer windet sich die Asphaltstraße durch kleine Dörfer und traditionelle Gehöfte immer wieder mit tollen Aussichten auf den See. Oben angekommen ändert sich das Bild hinüber zur Hauptinsel Sumatra mit dem Gunung Pusuk Buhit an dessen Fuß die Schwefelablagerungen und die Hot Springs Lehu zu sehen sind. Doch bevor wir unser Hotel in der Nähe der Hot Springs beziehen, besuchen wir noch einen traditionellen Markt. Ü/F im Hotel Saulina Resort

 

• Tourlänge: 50 km , Höhenmeter: 970 , Streckenbelag: Asphalt, Plantagenwege, keine besondere Fahrtechnik erforderlich,  Tourdauer: ca. 5 Std.

 

5. Tag: ZWEITER TEIL UMRUNDUNG

Nach dem Frühstück können wir die Tubiak Hot Springs besuchen, dann folgt der zweite Teil der Umrundung. Auch heute sind leichte Unebenheiten mit eingebaut aber wir legen ab und zu einen Fotostopp ein und genießen die einzigartige Landschaft und Kultur. Wir fahren wieder vorbei an typisch alten Häusern im Batakstil, mit etwas Glück können wir auch einen Blick in so ein wundersames Haus werfen. Ab und zu geht die Strecke direkt am See entlang und wir haben tolle Aussichten hinüber zur Hauptinsel Sumatra. Ist genügend Zeit besuchen wir ein kleines Museum oder eine Tanzveranstaltung in Simanindo. Ü/F im Hotel Tabo Cottages am Toba See

 

• Tourlänge: 45 km , Höhenmeter: 215 , Streckenbelag: Asphalt, manchmal löchrig,  Tourdauer: ca. 5-6 Std.

 

6. Tag: LAKE TOBA – SIPISO-PISO WASSERFALL

Die idyllische Insel verlassen wir nach dem Frühstück mit der Fähre wieder in Richtung Parapat und auch die nächsten Kilometer genießen wir auf einem Fahrzeug, bevor wir uns wieder auf die Sättel schwingen. Heute heißt es Höhe gewinnen, denn durch Pinienwälder geht es kurvenreich bergab aber auch wieder bergauf. Unterwegs haben wir noch tolle Aussicht auf den Lake Toba und die spektakuläre Caldera, die den Kratersee umgibt. Die abwechslungsreiche Strecke geht bis zu einer Höhe von knapp 1500m. Unser Ziel ist der SIPISO-PISO WASSERFALL. Den Rest des Weges bis zu unserer Unterkunft J&M Glamping legen wir doch wieder per Kleinbus zurück. Ü/F in der Nähe eines traditionellen Dorfes Glamping mit Swimming Pool.

 

• Tourlänge: 40 km , Höhenmeter: 450 , Streckenbelag: Asphalt, manchmal löchrig,  Tourdauer: ca. 5-6 Std.

 

7. Tag: KARO-HIGHLAND

Wer möchte, kann das ausgedehnte Frühstück sogar im Pool genießen dann geht es weiter in Richtung Karo Highlands durch Kaffee-, Orangen-, Mais- und Ananasplantagen. Die nächste Stärkung gibt es erst wieder nach weiteren 25 Kilometern mit einem sehr leckeren „Babi Panggan“ in traditioneller Atmosphäre. Auf den letzten Kilometern im Hochland bis zum Hotel in Berastagi genießen wir die wesentlich kühlere Höhenluft. Am Abend gibt es eine Überraschung, denn das Dinner haben wir in familiärer Atmosphäre beim Smiley und seiner super Köchin in der Wohnstube. Ü/F/D im Hotel Berastagi

 

• Tourlänge: 35 km , Höhenmeter: 200 , Streckenbelag: Asphalt, teilweise löchrig, Tourdauer: ca. 4-5 Stunden

 

8. Tag: VULKAN SIBAYAK

Heute entspannen und dehnen wir unsere Beinmuskulatur bei einer erlebnisreichen Wanderung auf den Vulkan Sibayak (2127m) von dem wir einen grandiosen Blick über das Karo-Highland haben. (bei schönem Wetter natürlich :-). Nachdem wir den grünen Dschungel mit Farnen und anderen exotischen Gewächsen hinter uns gelassen haben, begegnen wir mehrfach Löchern und Spalten, aus denen Schwefeldämpfe austreten. Bevor wir uns durch diese vulkanische Landschaft wieder auf den Rückweg begeben, bewundern wir noch einen unwirklich grünen Kratersee. Ein Bad in den heißen Quellen könnte die tolle Tour beschließen. Falls es gestern beim Smiley gut geschmeckt hat, können wir ihn, seine Küchenfee und das Wohnzimmer heute noch einmal in „Beschlag“ nehmen. Ü/F im Hotel Berastagi

 

• Tourdauer: ca. 6 Std.

 

9. Tag: VULKAN SINABUNG – DSCHUNGEL & CO.

Heute ist es nun soweit und es gibt endlich die ersehnte Tour vorbei am aktiven Vulkan Sinabung. In der Nähe des Vulkans gibt es einige Geisterdörfer, die bei einem Ausbruch im Jahre 2014 mit einer dicken Ascheschicht bedeckt wurden. Doch die Region erholt sich schnell und einige neue Restaurants bieten spektakuläre Aussicht zum Vulkan, hier legen wir eine Pause ein. Danach nähern wir uns dem Regenwald und fahren durch dichten Dschungel, dabei können wir wilde Affen beobachten. Schon im ersten Dorf nach dem Dschungel gibt es wieder Rastplätze mit Aussicht auf unser nächstes Ziel, dem Zeltplatz Ladang Semelir am Rande des Regenwaldes . Ü/F Camp/Glamping.

 

• Tourlänge: 47 km, Höhenmeter: 795, Streckenbelag: teilweise schlechte Asphaltstraße mit    Löchern, Tourdauer: ca. 6-7 Std.

 

10. Tag: BUKIT LAWANG

Wir nähern uns mit Riesenschritten dem Gunung Leuser Nationalpark und fahren durch traditionelle Dörfer, überqueren wilde Flüsse, wo wir uns auch erfrischen können, radeln durch Reisfelder und Ölpalmplantagen bis wir endlich am Ziel unserer Träume sind. Bukit Lawang, dieses kleine Dörfchen am Bohorok River ist weltbekannt. Hier gibt es sie noch, die braunen Gesellen, die uns doch so ähnlich sind! – Und morgen werden wir sie besuchen. Ü/F im Hotel in Bukit Lawang

 

• Tourlänge flexibel: 40-68 km, Höhenmeter: 240-300, Streckenbelag: Asphalt, Tourdauer: ca. 5-6 Std.

 

11. Tag: IM REICH DER ORANG-UTANS

Wir können es kaum erwarten, doch nach dem Frühstück ist es endlich soweit – unsere Overnight Trekking Tour beginnt! Mit etwas Proviant im Tagesrucksack und natürlich auch mit einer Kamera überqueren wir mit einer kleinen Fähre den Bohorok River, schon sind wir mitten drin im Gunung Leuser Nationalpark! Die Orang-Utans lassen nicht lange auf sich warten, sie schwingen sich mit Leichtigkeit durch die Baumwipfel des märchenhaften Regenwaldes. Bis zum Camp können wir noch Nashornvögel, Leguane, Thomas Leaf Monkeys oder Gibbons beobachten, deren Rufe wir aus der Ferne hören. Unser Zeltlager ist direkt am klaren Bohorok River und beim köstlichen Dinner am Lagerfeuer lauschen wir den gewaltigen Urwaldstimmen. Ü/F/D – Camp, all incl.

 

12. Tag: BOHOROK RIVER RAFTING

Nach dem Weckruf der Gibbons noch ein prickelndes Bad im Fluss, dann ein ausgedehntes Dschungelfrühstück, so beginnt der Tag wie im Urwaldbilderbuch! Anschließend noch eine kleine Tour entlang des klaren Wassers bis zu einem Wasserfall – Tarzan Feeling pur, was will man mehr! Vielleicht noch eine kleine Rafting Tour auf dem Bohorok River? Ja, die Gummireifen liegen schon bereit und wir schweben auf den schäumenden Wellen bis nach Bukit Lawang – Abenteuerherz, was willst du mehr! Ü/F im Hotel in Bukit Lawang

 

 

13. Tag: FAHRT NACH MEDAN

Am Vormittag haben wir noch Gelegenheit im Bohorok River zu baden oder einen kleinen Shopping-Spaziergang durch die kleinen Souvenirshops zu unternehmen, danach bringt uns der Bus zurück in das Hotel nach Medan. Ankunft gegen 18 Uhr. Ü/F im Hotel Radisson Medan

 

14. Tag: ABSCHIED ODER VERLÄNGERUNG

Wer noch keine Lust auf Arbeit hat, der kann das Nord-Sumatra Bike Abenteuer auf jeden Fall verlängern 🙂 Verlängerungsmöglichkeiten haben wir auf der Insel Weh (Pulau Weh) in Nord-Sumatra oder auch auf der Insel Bali. Wer gerne wieder zurück in die Heimat fliegen möchte, den bringen wir selbstverständlich vom Hotel zum Flughafen in Medan.

 

Termine 2024:  28.04.-11.05. und 22.09.-05.10.

Optional:

Verlängerungsmöglichkeiten haben wir auf der Insel Weh (Pulau Weh) in Nord-Sumatra oder auch auf der Insel Bali. Wer gerne wieder zurück in die Heimat fliegen möchte, den bringen wir selbstverständlich vom Hotel zum Flughafen in Medan.

Orte, die Sie sehen werden

Einfach & Flexibel

Termine ändern

Wählen Sie neue Abfahrtsdaten, wenn sich Ihre Pläne ändern.
Bis zu 1 Monat im Voraus

24/7 Support

Kontaktieren Sie uns jederzeit über den Online-Chat, per Telefon, Whatsapp oder E-Mail.

Gutschriften bei Planänderungen

Sie erhalten Gutschriften für zukünftige Reisen, wenn Sie mehr Zeit zur Entscheidung benötigen.

Wählen Sie eine andere Tour

Wechseln Sie zu einer anderen Tour, die vom Cocostravel Reiseteam durchgeführt wird.

NORD-SUMATRA BIKE ABENTEUER

14 Tage

Ab 139.00 € / Tag

Was ist inbegriffen?

Unsere Leistungen:

• Pick Up vom Flughafen Medan Sumatra

• Begleitfahrzeug

• Transport der Bikes

• 10 Übernachtungen in guten bis sehr guten Mittelklasse Hotels europäischen Standards

• 2 Übernachtungen Glamping (Glamourous Camping)

• 1 Übernachtung im Zelt beim Overnight Trekking Gunung Leuser NP

• 1 Tag Vollverpflegung (Trekking)

• 1 Dinner

• Overnight Trekking im Gunung Leuser Nationalpark (Matratzen, Schlafsäcke vom Veranstalter)

• Alle Eintrittsgelder

Nicht inklusive: Kameraticket Gunung Leuser NP, Trinkgelder, 11x Abendessen + Getränke, Snacks unterwegs

Mehr Touren

WALHAI BIKE TOUR – BALI, LOMBOK & SUMBAWA

Erlebe die wilde Walhai Bike Tour von Bali bis Sumbawa! Radeln, schnorcheln und relaxen wie ein Pirat auf dem Meer.
Fahrrad
14 Tage

DEN ORANG-UTANS AUF DER SPUR

AUF DEM HAUSBOOT MIT TREKKINGAUSFLÜGEN ZU DEN ORANG-UTANS IM GEWALTIGEN DSCHUNGEL BORNEOS
Trekking
5 Tage

IM REICH DER VULKANE – IJEN UND BROMO

TREKKING UND ERLEBNISTOUR IN DER EINZIGARTIGEN LANDSCHAFT DER AKTIVEN VULKANE IJEN UND BROMO
Trekking
3 Tage

OST-BALI ERLEBNIS BIKE TOUR – BATUR BIS VIRGIN BEACH

AKTIVE ADVENTURE TOUR MIT BIKING, HIKING & RELAXING
Fahrrad
3 Tage

ZUR INSEL MENJANGAN

Fahrradtour in den Norden Balis mit Schnorchelmöglichkeit bei der Insel Menjangan
Fahrrad
2 Tage

DIE “TEUFELSMINE”

Erlebnisreiche Tour per Bike und zu Fuß erklimmen wir den spektakulären Vulkan Ijen in Ost- Java.
Trekking
2 Tage

Noch Fragen?

Wenn Sie fragen haben oder unsicher sind, wir sind jederzeit erreichbar auf Deutsch und Englisch.

Unser Team spricht fließend Deutsch und Englisch und ist bereit, Ihnen bei allen Anliegen behilflich zu sein.

Wir verstehen, dass die Planung einer Tour manchmal Fragen aufwerfen kann, sei es bezüglich der Schwierigkeitsstufen, der Ausrüstung oder anderer Details.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Beste Grüße, Euer Werner

Mehr Erfahren

Anfrage Formular

NORD-SUMATRA BIKE ABENTEUER

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Kontakt
Reisedetails